[TYPO3-german] symlink zur index.php wird teilweise aufgeloest

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Fri Dec 18 22:12:45 CET 2009

Hallo zusammen,

womöglich ist es ja etwas ganz Banales. Aber ich find's nicht.

Wenn ich im Verzeichnis des vhost den Link von index.php auf
typo3/index.php auflöse, die Datei also in das Verzeichnis kopiere, läuft
alles. Tue ich das nicht, werden alle lokalen Extensions nicht gefunden
(und wahrscheinlich einiges mehr), weil beim Test auf die Dateien mit
typo3conf/ext/usw. zugegriffen wird und dabei das aktuelle Verzeichnis eben
nicht das root-verzeichnis des Webservers ist, sondern das Verzeichnis, in
dem die index.php tatsächlich liegt.

Auf dem bisherigen Server läuft das einwandfrei. Natürlich sind auf dem
neuen Server Apache und suphp neuer, aber prinzipiell gleich konfiguriert
(oder ich hab was übersehen). Ansonsten ist die Installation 1:1
rüberkopiert und läuft eben mit dem o.g. Workaround einwandfrei. Ich hätt's
aber gern verstanden. SCRIPT_FILENAME und alles was ich sonst so finde
zeigt jedenfalls einwandfrei auf das Verzeichnis des Webserver (web).

Verzeichnisstruktur:

/srv/www/domain/typo3_src-4.2.10/ ist klar
/srv/www/domain/web/ ist dooc-root
/srv/www/domain/web/typo3_src zeigt auf ../typo3_src-4.2.10

Falls also jemand spontan weiß, woran das liegen könnte, wäre ich für einen
Tip dankbar.

Gruß Martin