[TYPO3-german] Direct-Mail spezielle Abfrage

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Fri Dec 18 16:34:32 CET 2009

Mathias Schreiber [wmdb >] wrote:

> Du musst danach den Datensatz nochmal anklicken.
> Dann kommt eine Liste aller Tabellen, die im TCA definiert sind.
>
> Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob man auf den Namen der Liste oder
> auf das "Bleistift"-Icon klicken musste, einfach von beidem bringt dich
> zum Query Builder und da drin sind besagte Tabellen.

Man muss auf den Namen klicken. Aber leider lässt dieser komische
Querybuilder nicht zu, dass man da die Abfrage selbst definiert. Ich
würde mir wünschen, dass man alternativ eine SQL-Abfrage angeben kann.
So ungefähr: SELECT t.id as uid, 123 as pid, emailadresse as email...
angeben kann. Aber das funktioniert leider nicht.
Daher habe ich jetzt direct_mail_userfunc genommen.