[TYPO3-german] TYPO3 4.3 und CSS-Stylesheet-Einbindung mit media="screen"

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Thu Dec 17 08:29:16 CET 2009

Hallo,

in meiner vorhergehenden Anfrage hier auf der Liste bzgl. baseURL hat
sich ergeben, dass TYPO3 ab v4.3 in den Befehl zur Einbindung des
Stylesheets ein media="screen" einfügt. Dadurch wird z.B. die weitere
Einbindung der Druck-CSS-Datei von YAML ausgeschlossen, da als Medium
vorab der Bildschirm festgelegt wurde.
Dieses Verhalten konnte ich mit dem Firefox 3.0, 3.5 und 3.6b4 sowie
dem IE nachvollziehen.

Im Header der HTML-Ausgabe steht bei TYPO3-Versionen bis 4.2:
<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="fileadmin/www/css/layout_2col_right_13.css" />

Im Header der HTML-Ausgabe steht bei TYPO3-Versionen ab 4.3:
<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="fileadmin/www/css/layout_2col_right_13.css" media="screen" />

--> Wie kann die Ausgabe von media="screen" unterdrückt werden?
--> Ist das ein Bug? Warum hat man dieses Verhalten eingeführt?

Das Problem stellt sich bei mir mit der Benutzung des YAML-Frameworks
wie folgt da.
In der Datei layout_2col_right_13.css werden die weiteren CSS-Dateien
eingebunden:

/* import core styles | Basis-Stylesheets einbinden */
@import url(../yaml/core/base.css);

/* import screen layout | Screen-Layout einbinden */
@import url(screen/basemod.css);
@import url(screen/basemod_2col_right_13.css);
@import url(screen/content.css);

@import url(my_screen/my_basemod.css);
@import url(my_screen/my_content.css);

/* import print layout | Druck-Layout einbinden */
@import url(../yaml/print/print_100_draft.css);

In der Datei print_100_draft.css steht dann als erstes:

@media print
{
 /**
  * @section basic layout preparation
  * @see     http://www.yaml.de/en/documentation/css-components/layout-for-print-media.html
  */

Durch die vorherige Zuweisung des media="screen" wird die Druck-CSS übergangen.
Falls es nicht möglich ist, die Angabe von media="screen" zu
unterdrücken, wie kann ich TYPO3 beibringen, beispielsweise die
gleiche CSS-Datei (layout_2col_right_13.css) erneut zu laden,
allerdings über den "alten"Befehl, der noch bei v4.2 benutzt wurde

<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="fileadmin/www/css/layout_2col_right_13.css" />

Grüsse,
Michael