[TYPO3-german] Problem mit <base href> / baseURL

Philipp Gampe phil at philippgampe.info
Wed Dec 16 17:16:58 CET 2009

Am 08.12.2009, 12:20 Uhr, schrieb Michael Ludwig
<michaellud at googlemail.com>:

> Hallo Freunde von TYPO3,
>
> ich habe ein Problem mit TYPO3 4.3.0 und YAML 3.2. Ich habe nicht das
> YAML/TYPO3-Framework benutzt. TemplaVoila benutze ich ebenfalls nicht.
> Teste ich meine Designvorlage, indem ich die Datei ohne Webserver
> (also einfach vom Dateisystem) aus aufrufe, ohne dass TYPO3 sie
> parsed, funktioniert die Druckansicht. Wird die Designvorlage durch
> TYPO3 geparsed, baut TYPO3 durch das im Template festgelegte baseURL
> korrekterweise den <base href="..."> ein. Sobald allerdings dieser
> base-href mit an den Browser gesendet wird, funktioniert das Druck-CSS
> [...]

ich denke mal, dass dann die Pfadangaben nicht mehr stimmen:

also, wenn kein base Tag gesetzt ist und der Pfad ist folgender:
print/print.css
und die Datei ist unter
fileadmin/template/
so wird daraus:
fileadmin/template/print/print.css

ist jetzt aber der base Tag gesetzt, zb:  mit <base
href="mydomain.com/test/" />
so wird daraus:
mydomain.com/test/print/print.css
bzw.: mydomain.com/test/fileadmin/template/print/print.css

jetzt musst du überprüfen, ob der Pfad existiert und so richtig ist
wenn nicht, dann kannst du ihn im Template anpassen, bzw. per TS einfach
noch mal setzen (dann bleibt aber die unsinnige Angabe erhalten)

Viele Grüße
Phil

--
Philipp Gampe