[TYPO3-german] bestimmte Inhalte für best. FE-Gruppen NICHT anzeigen?

Andreas Neumann an at internetfabrik.de
Wed Dec 16 16:47:29 CET 2009

Steffen Ritter wrote:

> Hi,
> Gruppenzuordnung per Hand oder per Script?
> Wenn per Script, dann kannst du ja eine NOT-Member Gruppe aufmachen,
> weil dem script ist es egal ob es gruppen austauscht oder nur zufügt und
> wegnimmt...
>
> Wenn von Hand hängt das von der Redakteurs-Disziplin ab.
>
> Die nächste Frage gibt es mehrere Gruppen-Kombinationen bei denen das so
> wäre?
>
> Die Sache ist ja, mit den Access-Eigenschaften, sorgst du dafür, dass
> ein Element "gar nicht gerendert wird wenn nicht zugegriffen".
> [...]

Wunderbar, die Idee war goldrichtig, ich konnte es sogar noch ein
bißschen vereinfachen, so daß ich mit Hilfe der Extension "tscobj" ggf.
den Inhalt aus der rechten Spalte einblenden kann wo immer ich will:

CONSTANTS:
rightContentDeniedToFEGroupIDs = 3,4,5

SETUP:
contentForUnsubscribedUsers = CASE
contentForUnsubscribedUsers {
   default < styles.content.getRight

   if.value = {$rightContentDeniedToFEGroupIDs}

   // here the currently available usergroups should be listed (in desc.
oder of appearance)
   if.isInList.data = TSFE:fe_user|groupData|uid|5 //
TSFE:fe_user|groupData|uid|4 // TSFE:fe_user|groupData|uid|3 //
TSFE:fe_user|groupData|uid|2

   if.negate = true
}