[TYPO3-german] UTF-8 Problem

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Wed Dec 16 14:04:21 CET 2009

David Bruchmann wrote:

> [...]

Ich verzeichte nur auf Sonderzeichen und Umlaute in Datei- und
Verzeichnisnamen. Und das aus gutem Grund. Das hat auch rein gar nichts
mit der UTF-8 Darstellung in Typo3 zu tun.

Im Übrigen bewirkt Dein Hinweis in setDBinit:
SET character_set_connection = utf8

bei mit exakt das Gegenteil. D.h. wenn ich das setze wird nicht in UTF-8
gecached. Wenn ich das rausnehme und nur set names utf8; setze,
funktioniert es einwandfrei. Absolut reproduzierbar. Ich habe das auch
in sämtlichen UTF-8 Installation auch noch nie gebraucht.