[TYPO3-german] bestimmte Inhalte für best. FE-Gruppen NICHT anzeigen?

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Dec 16 11:04:42 CET 2009

Andreas Neumann schrieb:
> ich habe folgendes Problem:
>
> Es können sich user auf der website registrieren und werden so meiner
> Standard-Benutzergruppen zB "bestätigte Mitglieder" zugeordnet.
> Sie können sich aber zeitgesteuert noch die Zugehörigkeit zu best.
> erweiterten Gruppen dazukaufen, zB "Supermitglied", dh User sind dann
> zusätzlich zu der alten Standard-Gruppe auch noch Mitglied in der
> erweiterten.
>
> Jetzt möchte ich auf einer Seite nur für die User, die einzig der
> Standard-Gruppe angehören, einen Hinwkeis einblenden, dass sie noch
> [...]
Hi,
Gruppenzuordnung per Hand oder per Script?
Wenn per Script, dann kannst du ja eine NOT-Member Gruppe aufmachen,
weil dem script ist es egal ob es gruppen austauscht oder nur zufügt und
  wegnimmt...

Wenn von Hand hängt das von der Redakteurs-Disziplin ab.

Die nächste Frage gibt es mehrere Gruppen-Kombinationen bei denen das so
wäre?

Die Sache ist ja, mit den Access-Eigenschaften, sorgst du dafür, dass
ein Element "gar nicht gerendert wird wenn nicht zugegriffen".
Du möchtest aber "Render Alternative".
Ich würde also wie folgt vorgehen:
  - eigenes Gruppenfeld dem COntent zufügen
  - eigene Checkbox "render Alternative wenn nicht erlaubt" hinzufügen

Wenn Checkbox gesetzt, zeige eigenes Gruppenfeld an, andernfalls
normales "Access-Feld".

CSS Styled content erweiterst du das CASE.stdWrap.override <
lib.myalternative
CASE.stdWrap.override.if.isTrue=myCheckbox
CASE.stdWrap.override.if.isInList.data = usergruppe
CASE.stdWrap.if.value.field = mygruppenfeld

Bitte versteh das nicht als funktionierende lösung sondern als Ansatz,
das ganze ist frei heruntergetippt  :)

Grüße

Steffen