[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Wed Dec 16 09:50:12 CET 2009

Hallo,

Mathias Schreiber [wmdb >] schrieb:
> [...]
[...]
> [...]
> Hintergrund:
> DAM Relationstabelle schreibt folgendes:
> DAM-UID, RECORD-UID, tablename, fieldname
> Wie genau ist denn jetzt der Fieldname in nem Flexform?
> pi_flexform?
> tv_datastructure?
> Und wie genau mach ich das mit der Reihenfolge?
> In nem Flexform hast du nämlich ggf. 20 Bilder in einem Feld in der
> DB... und nu?
> Und du kannst ganz clever hingehen und im Fieldname den "Pfad" im XML
> speichern (damit hast dann das gröbste weg).
> Jetzt nimm den Record und kopier den mal :)

Das ist tatächlich ein dummer Bug, der nicht ganz trivial zu fixxen ist.
Vielleicht willst Du den Bugfix ja sponsorn? ;) Bisher bin ich dann doch
noch immer drumrumgeschifft, weil das eben nur recht aufwendig zu lösen
ist. Aber, das weisst dDu ja eh' schon alles. ;)

> Worum es geht:
> Inhalte gehören sauber strukturiert in die DB und nicht wild in XML
> zusammengewürfelt, da kann ichs gleich in ne Textdatei schreiben.

Das ist so definitv nicht haltbar. Ich habe hier dutzende von OpenOffice
Dokumenten mit strukturierten Inhalten in? Richtig, in XML.

Im Ernst, die Frage ist gar nicht das "wie" die Daten gehalten werden,
sondern das "wie kann ich die Daten auslesen und bearbeiten". Und da hat
T3DataStructure/Flexforms/TV unbestreitbar Schwächen. Da gibt es eben
eigentlich nur die API: Suche Dir selber das passende aus dem XML raus,
bzw. bau das XML selber.

[...]

Gruß,
Peter