[TYPO3-german] Verständnisfrage Constants/Setup/Lokalisierung

Florian A. lists at floeschie.org
Wed Dec 16 09:33:28 CET 2009

Hallo zusammen,

ich verstehe hier grad gar nichts mehr. Ich gebe einen einzelnen Termin aus
der "cal" Extension aus, den neuesten Termin in dem Fall. Das Datum wird
mir als bspw. als "January 09" angezeigt, was a) zum einen dem
Standardformat der Extension entspricht (laut Constant Editor) und b) zum
anderen aber nicht auf Deutsch ist wie der Rest meiner Seite.

zu b): Ich habe die Site im Setup der Root-Page wie folgt "eingedeutscht"

--- 8< ---
config {
  …
  language = de
  locale_all = de_DE
  sys_language_uid = 0
  …
}
--- >8 ---

Kann es sein, dass hier auf dem Server keine Locale "de_DE" installiert ist
und ich deshalb "January 09" statt "Januar 09" sehe? (Ist ne Linux-Kiste)

Weiterhin zu a):

Ich habe mein TypoScript Object wie folgt konfiguriert:

--- 8< ---
## Event note [Begin] ##
lib.myNextEventNote >
lib.myNextEventNote < plugin.tx_cal_controller
lib.myNextEventNote {
  pages = 41
  view {
    allowedViews = list
    defaultView = list
    dateFormat = %d.%m.%Y
    list.listTemplate = fileadmin/templates/freioss.net/calendar_note.tmpl
    list.starttime = cal:today
    list.endtime = +1 month
    calendar.defaultUid = 41
    event.eventViewPid = 42
    event.phpicalendarEventTemplate = foo/bar/my_template.tmpl
    isStatic = 1
    weekStartDay = Monday
    maxEvents = 1
    maxRecurringEvents = 1
  }
}
## Event note [End] ##
--- >8 ---

Von meinem Verständnis her überschreibe ich im Setup meines Objektes mit
der Einstellung »lib.myNextEventNote.view.dateFormat = = %d.%m.%Y« die
Standardeinstellung »plugin.tx_cal_controller.view.dateFormat = %d.%m«…

Dem scheint aber nicht so zu sein, denn mein Datum ändert sich nur, wenn
ich im Constant Editor die Einstellungen des Plugins überschreibe (also das
Attribut plugin.tx_cal_controller.view.dateFormat).

Wie kann ich es erreichen, dass ich im Setup meines Objektes
lib.myNextEventNote das Datumsformat einstellen kann?

--
Mit freundlichen Grüßen,

	Florian Auer