[TYPO3-german] Portierung auf TemplaVoila

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Wed Dec 16 08:38:56 CET 2009

Andreas Becker schrieb:
> Genau Matthias
>

> Im Zweifel:
>>

> bzw. zu den reinen TemplaVoila Profis bei denen eben diese beschriebenen
> Flaws nicht passieren ;-)

Ich glaube, du verstehst meine Argumentation nicht oder willst sie nicht
verstehen oder irgendwas anderes.

Persönliche Präferenzen soll jeder so halten, wie er mag.
Wenn Du TV gut verkaufen kannst, so be it.

Ich rede die ganze Zeit von Problemen, die TV hat, die nicht auszubügeln
sind.
Weder durch Ron's Framework noch durch sonst irgendeinen Weg, außer TV
bringt die entsprechenden Hooks mit.

Deswegen zum allerletzten Mal in aller Deutlichkeit:
Es gibt KEINEN Weg, diese Fehler zu umschiffen, außer, wichtige Features
von TYPO3 nicht zu nutzen (diese Features dienen im übrigen der sauberen
und Performanten Datenhaltung).
Da kannst du jetzt argumentieren wie du lustig bist... Tatsache ist: es
geht nicht.

Und sollte DAM Teil des Core werden, kannst du einpacken mit "Dann
benutzen wir das halt nicht".

Sollte Steffen TV so hinbekommen, dass diese Fehler umschifft werden...
super Sache... im ernst.
Aber meine Statements beziehen sich alle auf den Ist-Stand (vollkommen
logisch) und der hat nunmal besagte Probleme und führt zu riesigen
Problemen, sobald man MM Relationen benutzt.
Kommentarlos weggeflogene Mappings hatten wir auch schon, aber das ist
ein Bug, der sich nur durch eine bestimmte Klick-Reihenfolge im BE
reproduzieren lässt - und es kann ja durchaus sein, dass diesen Klick
von euren Kunden noch keiner gemacht hat.
Aber auch da:
Die Macke in TV ist da, vielleicht liest du dir den Code einfach mal
durch, zugegeben, die Sachen in TCEForms sind nicht ohne, aber für nen
Profi, der seit 2004 damit unterwegs ist, sicherlich kein Problem...

Absichtlich überspitzt gesagt (aber mit einem Teil Wahrheit):
Du gehst zum Kunden, verkaufst ihm ein vermintes Grundstück und sagst
"Hey, wir haben schon 6000 verminte Grundstücke an den Mann gebracht, da
ist noch nie einer auf ne Mine getreten - und ist ja auch kein Problem,
einfach drumrum laufen".

cheers
Mathias
--