[TYPO3-german] Portierung auf TemplaVoila

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Dec 16 03:34:04 CET 2009

Genau Matthias

Im Zweifel:
> Macht weiter TV, solange muss ich nicht akquirieren oder irgendwelchen
> Unfug auf meiner Website schreiben, die Kunden kommen früher oder später eh
> zu den Pro's, die den Kram dann retten.

bzw. zu den reinen TemplaVoila Profis bei denen eben diese beschriebenen
Flaws nicht passieren ;-) und die Kunden endlich ein System haben was man
als Stabil UND vorallem als sehr KUNDEN und EDITOR feundlich bezeichnen
kann. Fakt ist doch dass die einen lieber mit TV arbeiten und die Profis
unter denen auch ein TV ohne Flaws und stabil aufsetzen koennen, was denen
die nach wie vor mit der alten Methode arbeiten oft sehr schwer faellt weil
sie eben das einarbeiten in TV als reine Zeitverschwendung ansehen.

Ebenso gehen evtl Kunden die Zuor noch nichts von TemplaVoila gehoert haben
oder zB. das Framework fuer TemplaVoila von Ron noch nicht kennen (
http://templavoila.busynoggin.com, und demnaechst auch bei der webempowered
church und ihrem Starter Packet (ab Januar 2010) ), zu den alt hergebrachten
traditionellen Developern und werden von diesen dann ebenso zufrieden
gestellt mit der traditionellen Methode da die sich da eben besser auskennen
und sich oft nur vor Jahren einmal kurz wenn ueberhaupt mit TV
auseinandergesetzt haben.

Dieser Zwiespalt koennte so fruchtbar sein, wenn man endlich einmal die
Vorteile aus beiden Welten zusammenfuehren wuerde anstatt ewig auf den nicht
User/editor und recht verwirrenden nicht intuitiven T3 Backend der aelteren
Standard Methode und dem neueren seit Jahren laufend verbesserten und sehr
editor freundlichen TemplaVoila Backend, herumzureiten.

Die Standard Methode hat ihre erheblichen Nachteile in der
Nutzerfreundlichkeit, insbesondere wenn man viele Editoren hat die auch
"gestalten" wollen und bei uns ist bisher noch NIE ein Supergau wie von
Gerhard beschrieben passiert und wir arbeiten seit 2004 mit TemplaVoila!!! -
machen aber auch Standard Seiten und wir nutzen bei fast allen neuen Seiten
inzwischen den "Zwitter" von Ron Hall. Nemmt den doch und aendert wie die
Daten gehalten werden! Auch daran wird ja anscheinend bereits gearbeitet,
wie man aus einem anderen Thread von Stefan Kamper herauslesen konnte.

1. Wenn es um "Markt Aneile geht" liegt TV eindeutig im sehr starken
Aufwaertstrend und dank TV ist es z.B. hier auf dem Asiatischen Markt
moeglich mehr und mehr Kunden und auch neue Developer die ansonsten meist
auf Joomla setzen fuer TYPO3 zu begeistern dank TemplaVoila. Das ist es was
uns Kunden bringt und auch neue TYPO3 Developer. Hier ist ein riesiger Markt
und ein riesiges Potential fuer neue Auftraege und diesen Markt konnte man
bisher mit der TYPO3 Standard Methode nicht erobern, ganz im Gegenteil TYPO3
geriet hier total ins Abseits wegen der Standard Methode.
2. TemplaVoila wird konstant weiter verbessert und man arbeitet intensiv
auch an Dingen wie z.B. Datenhaltung usw. Ob nun mit Core oder one Core,
templaviola ist eine Extension wie jede andere die mit oder ohne dem Core
arbeitet die aber immerhin auch sehr gut funktioniert.
3. Es gibt Kunden die wechseln von Standard zu TemplaVoila wegen den
beschriebenen gravierenden Problemen der kundenfreundlichkeit und ebenso
gibt es Kunden die von TV nach Standard wechseln z.B. weil sie die
Funktionaitaet von TV nicht mehr benoetigen oder weil der IT Head gewechselt
hat und der bisher nur mit Standard gearbeitet hat.
4. Es fehlt ein einheitliches nutzerfreundliches TYPO3 template System das
einen Wechsel obsolet macht und genau daran sollte man all die Zeit
investieren anstatt in diesen Threads die doch im Grunde nur wieder
bestaetigen wie vielfaeltig auch die Meinungen und Erfahrungen innerhalb der
TYPO3 Gemeinde sind. Don't worry be happy!

Gruss Andi