[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Nikolas Hagelstein lists at shr-now.de
Tue Dec 15 17:40:30 CET 2009

Mathias Schreiber schrieb:

> Das Stichwort sind Sitemaps.
Kann ich nicht ganz folgen beziehst Du das auf die ausgangs Anforderung?

> Ich sage ja auch die ganze Zeit, ich hab die Anforderung noch nie
> gehabt
> und da ist vom Fotografen nebenan über Reportingplatform für großen
> Mobilfunkprovider bis Knowledgebase für Autos aus Schwaben echt alles
> dabei gewesen.
Hmmm kommt vor...
Und ich wüsst ehrlich gesagt nicht wie ich sowas ohne TV Lösen sollten...

> Wie gesagt, was wir bis jetzt an TV Installationen bekommen haben, war
> irgendwie IMMER "beknackt zusammen gekloppter Content" - vielleicht bin
> ich auch einfach unlucky :)
Mag sein, aber wir sind uns einig, dass das Kein grundsätliches TV Problem ist oder?.

> DAM und Flexforms - enjoy :)
Mja, stimmt das ist Spass im Glas.
Lässt sich auch nicht so ohne weitere lösen ausser durch hooken von dem DAM ggf.

> Worum es geht:
> Inhalte gehören sauber strukturiert in die DB und nicht wild in XML
> zusammengewürfelt, da kann ichs gleich in ne Textdatei schreiben.
> Jetzt wird das Argument kommen "jaaaaa, kann man ja alles über PHP und
> SimpleXML wieder zusammen nageln".
Absolut richtig. Allerdings zeigt die Erfahrung aber auch das das "gehoert" eben
oftmals nicht so umgesetzt wird.
Davon, ist wie wir beide wissen, auch der TYPO3 core nicht frei.

> Da zitiere ich dann immer wieder gerne "Jagd auf Roter Oktober":
> "Würdest du ne Interkontinentalrakete horizontal starten?"
> "Klar, aber warum?"
> :)
Schoenes Zitat.

> Klar, davon gibts auch welche.
> Der Witz ist nur, dass das Verhältnis mit 4:1 zuungunsten von TV etwas
> unausgewogen ist.
Kann ich nicht sagen, nie gezaehlt ....

> Hab's oben mal ausgeführt.
Jup und eine berechtigt.

> Vollkommen richtig... unterschied:
> Ohne TV hab ich die Daten in ner sauberen Struktur und kann problemlos
> neu bauen.
Naja, wobei wenn Du sie danach wieder in ein völlig anderes System überführen musst
ist auch schon fast egal ob sie in sauber in ner Tabelle stehen oder als XML in nem Blob ;>.

Wichtig ist halt wie immer zu erkennen, das alles Vor und Nachteile hat. Diese sollte man kennen,
in Ihren Auswirkungen Beurteilen koennen und Anforderungsdeckend Emfehlungen abgeben und darauf basierend entsprechend
weitsichtige Lösungen ersinnen. Welche(s) dafuer das beste Produkt/Extension oder Konzept ist lässt sich halt einfach nicht pauschal sagen.

Schlussendlich gibt’s es kaum ein Zweifel daran, das bei TV die Datenhaltung ne Katastrophe ist dafuer die GUI flexibler und umgekehrt.

Was wie wo einsetzbar ist gilt es im Einzellfall zu bewerten.
Bei nicht vorhandensein von KO Argumenten entscheidet der persoenliche Geschmack.

Amen,

Nikolas