[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Dec 15 15:18:52 CET 2009

Andreas Becker schrieb:
> Einfach Template erstellen - runterladen - CSS reinladen und die T3 Seite
> steht mit dem leicht modifizierten Framework von TemplaVoila und es bietet
> zudem all diese unterschiedlichen Columns und FCEs instantly.

Vielleicht solltest du in die Welt der Template Engines wechseln? TYPO3
ist nunmal kein Kindergartensystem, und wenn du ein solches willst, oder
brauchst, dann musst du ein solches Nehmen.

Sicherlich wird es auch für kleine Kunden und Sites benutzt. Aber es
wird von Leuten installiert und eingerichtet die das draufhaben.

Der kleine "ich bastel meine private Homepage oder die Vereinswebseite
mal eben selbst"-Mensch hat - wenn er kaum oder nur HTML Vorerfahrung
hat - mit TYPO3 eben nicht verloren - es sei denn er ist Technikaffin
und hat massig viel Zeit.
Und wir erinnern uns alle an unsere erste TYPO3 Seite... Heute würde man
sich dafür schämen.

Und aus diesem Grund wirst du sicherlich auch nie ein TYPO3 finden, dass
den 1-2-3 Installer zu einem 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 Installer ausbaut und
am ende eine fertige Webseite da steht.

Und wer das will, kann sich ja die entsprechenden Erweiterungspakete
dafür installieren oder ganz das Produkt. Aber das muss kann und soll
nicht die Core Installation liefern. TYPO3 versteht sich als Framework,
nicht als Baukasten.

Und mal ganz abgesehen davon, ich verwende auch nicht oft TV - auch wenn
ich es ab und an tue - aber mal ganz ehrlich wenn du von den Standard
Kunden bzw den 99% Joomla Kunden redest: Die hast du auch mit TYPO3 ohne
TV mit der entsprechenden Erfahrung und deiner eigenen
Snippet-Datenbank, Extension-Template-Datenbank innerhalb weniger
Stunden zusammengestellt.
Und jede Wette, dass diese Installation dann schlanker übersichtlicher
und performanter Arbeitet als wenn du dir irgendein Monster
Extensionwust installierst von dem du nur die Hälfte Nutzt, und die
Konfiguration "für die Breite Masse" gemacht ist, das jeder etwas daraus
nutzen kann.
Und gerade das ist ein Punkt für die "99% Joomla Kunden": Die haben
meist günstige Shared-Hostings wo jeder Ressourcenvebrauch deutlich am
Klick zu spüren ist.

Ich will mich glaub ich auch gar nicht weiter der TV Diskussion hier
reinhängen dazu ist glaub ich alles gesagt worden. Und letztendlich
kommen wir einfach darauf, das das Subjektive Selbstverständnis von
TYPO3 halt einfach unterschiedlich ist.

Liebe Grüße

Steffen