[TYPO3-german] CSC/TV: Rahmenlayouts pro TO Data Element

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Tue Dec 15 15:08:40 CET 2009

Moin,

Florian A. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> mit Begeisterung habe ich eben festgestellt, wie einfach es ist, eigene
> Rahmenlayouts zu definieren [1]. Perfekt wäre nun, wenn ich die
> Rahmenlayouts individuell für jedes TO Data Element meiner TemplaVoila-
> Struktur definieren könnte.

Du meinst hier die Labels im BE? Oder/und meinst Du die Ausgabe im FE?

> Beispiel:
>
> Main Content
>   → Rahmenlayout Transparent
>   → Rahmenlayout Blassgrün
>
> Infobox Content
>   → Infobox weiß
>   → Infobox grau

Das sind Bereiche in Deiner Seiten-Datenstruktur, in die
Content-Elemente eingefügt werden?

Willst Du ein Rahmenlayout je Bereich, oder ein Rahmenlayout je
Inhaltselement?

> Geht das?

Die Frage ist falsch formuliert. Gehen tut alles! Die Fragen sind, was
genau will ich erreichen? Wie kann ich das am besten und mit welchem
Aufwand umsetzen? ;)

Option 1)
standard feld "section_frame" nehmen und im BE generische Labels
verwenden, "Layout 1", "Layout 2"
Den Rest per TypoScript/CSS, indem jedes TO/jeder Bereich mit einem
entsprechenden 'class="to-xyz section-xyz"' versehen wird, was dann über
einen kaskadierenden Selektor angesprochen wird.

div.to-XYZ div.csc-section-frame-1 {/* your styles */}
Vorteil: Einfache Umsetzung, Nachteil: generische Labels

Option 1a)
Eine userFunc an section_frame anflanschen und Werte entsprechend
dynamisch anpassen.

Option 2)
In der Datastructure einfach die entsprechenden Felder einbauen, mit den
exakt passenden Labels versehen und diese i.d.R. NICHT mappen. Mit
TypoScript entsprechend in die Ausgabe einbauen.
Vorteil: individuelle Labels, Nachteil: Umsetzunsgaufwand etwas höher

hth,
Peter
--
Peter Niederlag