[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Georg Ringer news at ringerge.org
Tue Dec 15 12:46:16 CET 2009

Hi Andi,

siehe Matthias, ich schreib nur das was ich sonst noch sagen will

> Ich haette nur gerne endlich einmal eine klare Auskunft darueber wie
> TemplaVoila integriert bzw. wie TemplaVoila Seiten in 5.0 oder weiteren
> Versionen 4.4 4.5 supported wird.

warum fragst du nicht wie es mit tt_news, direct_mail, rgxxxx oder was
auch immer.

das alles sind extensions, die sich dem core fügen müssen (oder den
anpassen müssen wenn benötigt).

FCEs sind ein super Ding, aber wer sagt dass es nicht bessere Wege gibt?
So wie schon mancher Gedanke, dass zB  Text m Bild usw als Extension
gelöst werden könnte und das dann alles so flexibel wird.

Bitte sieh nicht alles mit TV-Augen!

> Bisher wird dieses Thema irgendwie komplett ausgespart vor allem von denen
> die vom CORE reden und das TV nicht unterstuetzt wird vom Core.

wenn es Neuerungen im Core gibt, die mit Extensions inkompatibel sind,
müssen die Extensions angepasst werden und nicht umgekehrt

> Am Framework fuer Templavoila von Ron Hall kann man sehr deutlich erkennen
> was Kunden wuenschen.

Dachte schon was Ron Hall sich für die Kunden wünscht.

Kunden wünschen sich eine funktionierende Seite, denen ist schlicht egal
was dahinter steckt, und sei es TYPO3 oder nicht

> @ Matti aus der sicht von Developern hast du recht aber Kunden mit vielen
> Editoren sehen lieber TV wenn sie den Editoren flexible Moeglichkeiten zur
> Gestaltung von Seiten geben wollen.

Es soll auch andere Kunden mit anderen Anforderungen geben. Zb Verzicht
auf die ganze Flexibilität und ein RTE mit 5 Icons.

> TYPO3 ist sicher nicht damit gedient dass man etwas ueber Bord wirft was bei
> den Kunden sehr sehr gut ankommt. Stattdessen waere es doch angeraten die
> Fehler in diesem System so zu eliminieren, dass auch standard ("eher
> veraltete" wie es oben benannt wird) developer damit klarkommen und sie
> nicht soviel umlernen muessen. Manchmal ist DAZULERNEN wesentlich besser als
> die Beseitigung von etwas was wunderbarfunktioniert

Was TYPO3 gedient ist und was nicht, ist nciht so einfach. Wichtig ist
dass man damit viel machen kann, nicht dass TYPO3 selbst alles an Board hat!

Wenn es bessere Wege gibt, Inhalte einzugeben und zu verwalten, sollte
das Ziel sein, das zu implementieren - egal was da dahinter steckt.

> Bei TV geht es im Grunde - aus Scht der Kunden - um kundenfreundlichkeit und
> um nichts weiter. Sie wollen endlich unabhaengigervon Developern werden und
> das ist ja auch genau das was TYPO3 z.B. sehr von Drupal, Joomla und
> konsorten unterscheidet. Mit dem einsatz z.B. des neuen Frameworks von
> Templavoila Ron Hall sind die Kunden flexibler und unabhaengiger und sie
> haben zudem Vorteile aus beiden Welten.

IMO Blödsinn. Das mag bei manchen Kunden so sein, aber die meisten - die
ich kenne - nehmen fürs Design ein Design, das mit der Agentur
entwickelt wird, und ein Profi verwirklicht das.

Kunde ist nicht Administrator und will dieser gar nicht sein.

> Mit der Ubernahme von Daten hatten wir bisher keine Probleme, und das machen
> wir ja hauptsaechlich. Also daten aus Joomla, Drupal usw. und auch alten
> TYPO3 Seiten hinueber nach TemplaVoila weil der KUNDE das so will und seine
> Argumente bisher nicht von der Hand zu weisen sind! - siehe AOE Media.
> Selbst die groesste TYPO3 Agentur promotet diese Argumente entsprechend.

Ein Kunde will eine Website mit einfacher Wartung. Wenn du das mit
Drupal hinrbingst, will der Kunde Drupal. Die wenigsten wollen genau das
eine CMS.

Kunden wollen Anforderungen erfüllt haben.

> Das ist kein Jihad fuer TV, Es ist schlichtweg der Wunsch des Kundens und
> wenn man sich die grossen Agentur Seiten anschaut auch deren Wunsch! Wieso
> preist ihr z.B. nicht TV als die groesste Fehlleistiung von TYPO3 an wenn
> das so gefaehrlich ist um Kunden davor zu warnen wie du es vorgibst
> Matthias?

Weil TV keine Fehlleistung per se ist. Es is halt nur eine Extension,
die Vor- und Nachteile hat. Punkt und aus.

Gefährlich ist etwas als Wunsch aller oder als den nächsten Standard
hinzustellen

> [...] und der Kunde braucht JETZT seine Webseite
> und nicht erst in einigen Jahren.

genau, und ihm ist auch egal ob TV oder nicht, weil er eine Website will
und nicht TV

Georg