[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Tue Dec 15 12:14:26 CET 2009

Hallo,

Mathias Schreiber [wmdb >] schrieb:
> [...]
[...]
> Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
> Fakt ist aber, dass du mit TV, wenn du nah am Core arbeitest und nicht
> pfuschst, NUR Probleme kriegst.
[...]
> Überspitzt gesagt: Wer TV einsetzt, handelt grob fahrlässig.

Ohne mich hier tiefer auf den immer wieder beliebten Religionskrieg
einlassen zu wollen muss aber zumindest darauf hingewiesen werden, dass
es da durchaus auch andere Meinungen zu gibt. ;)

Ich bin definitiv kein TV-Verfechter, aber für komplexe Layouts ist es
ein absolut probates Mittel. Tausendfach bewährt, tausendfach eingesetzt.

Wie immer bedarf es aber einiger Kompetenz das ganz sinnig und gut
einzusetzen. Wer von $TCA, XML, T3DataStructure keine Ahnung hat, und
nicht mindestens 500 Stunden Lernaufwand investiert, wird Schrott
produzieren. Das ist ohne TV aber auch nicht viel anders, ausser dass es
wegen der "eingeschränkten" Möglichkeiten auch "eingeschränkter"
potentielle Probleme birgt. ;)

Alle Gui Klicktools (Kickstarter, TV-Mapping, Symfony app kickstarter
oder auch beliebige andere RAD Plattformen ....) produzieren IMMER nur
Grundgerüste. Im Feintuning bzw. bei der Ausprogrammieren bedarf es
KnowHow und Kompetenz, sonst kommt "Flickwerk" bei raus, was manchmal
ausreichend ist, manchmal eben nicht.

Gruß,
Peter
--