[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Tue Dec 15 12:04:29 CET 2009

Andreas Becker schrieb:
> Ne so war es nicht gemeint sorry Georg
>
> Ich haette nur gerne endlich einmal eine klare Auskunft darueber wie
> TemplaVoila integriert bzw. wie TemplaVoila Seiten in 5.0 oder weiteren
> Versionen 4.4 4.5 supported wird. Es sieht im Augenblick ja so aus als ob da
> TV Seiten aussen vor sind.
>
> Bisher wird dieses Thema irgendwie komplett ausgespart vor allem von denen
> die vom CORE reden und das TV nicht unterstuetzt wird vom Core.

Stimmt ja nicht.
TV arbeitet am Core vorbei.
So wird ein Schuh draus.
Deutlicher: TV macht die Fehler, nicht der Core.
Es wird aber vom Core Team erwartet, den Kram so zu bauen, das TV damit
läuft.

> Am Framework fuer Templavoila von Ron Hall kann man sehr deutlich erkennen
> was Kunden wuenschen.

Ich versuchs mal anders:
Kein Kunde denkt si sowas wie TV aus und wünscht das dann.
Das hat immer vorher einer dem Kunden verkauft.

> Das ist zumindest NICHT das Mappen, aber es ist die Einfachheit mit der man
> dort Webseiten erstellen kann. Er kombiniert ja im Grunde das Standard
> Templating mit den Vorzuegen von TV und genau das wuenschen die Kunden die
> im Moment so nach TV draengen. Ein kunden/editor-freundlicheres TYPO3!

Da sind wir ausnahmsweise mal beide on-track, geht doch :)

> [...]
> Gestaltung von Seiten geben wollen.
>
> "Der entscheidende Vorteil an TemplaViola aber, im Gegensatz zudem eher
> veralteten Standard Templating und dem Autoparser, liegt darin, das das
> Konfigurieren von Seiteninhalten mit
> TypoScript<http://www.aoemedia.de/typo3-cms/typo3-cms/typoscript.html>
> auf
> ein Minimum reduziert wird. Ausserdem sind bestimmte Webdesigns wie
> beispielsweise die flexible Gestaltung von Spalten und Layouts, von sehr
> komplexen grafischen Elementen oder gar von "on-the-fly"-veränderbaren

DAS glaubst du?!?

> Zitat des sogenannten "The TYPO3 company" AOE Media.
> Diese Argumente sind nun einmal nicht von der Hand zu weisen oder?
> http://www.aoemedia.de/typo3-cms/templating.html

naja... bis auf, dass das Marketing Talk ist, der einfach nicht stimmt...
Ich hab nix gegen solche Texte... sie sind nur unwahr.

> [...]
> Fehler in diesem System so zu eliminieren, dass auch standard ("eher
> veraltete" wie es oben benannt wird) developer damit klarkommen und sie
> nicht soviel umlernen muessen. Manchmal ist DAZULERNEN wesentlich besser als
> die Beseitigung von etwas was wunderbarfunktioniert und ggf. eben fuer die
> nicht dazulernen auch "wunderbar" - also chaotisch oder unerklaerlich oder
> was auch immer - funktioniert. Grob fahrlaessig ist es eigentlich wenn
> Firmen den Wunsch der Kunden ignorieren endlich ein System zu haben, da so

bau halt was.
Nicht meckern, MACHEN!
Nochmal... und das versuchen dir hier mehree Leute klar zu machen:
TV ist eine Extension... nix Core Support (drastisch ausgedrückt).
Sonst schnapp dir einfach mal 40.000 Euro und stell dir Devs an, die ein
TV bauen, dass alle Probleme ausmerzt.
Drops gelutscht...

> Bei TV geht es im Grunde - aus Scht der Kunden - um kundenfreundlichkeit und
> um nichts weiter. Sie wollen endlich unabhaengigervon Developern werden und
> das ist ja auch genau das was TYPO3 z.B. sehr von Drupal, Joomla und
> konsorten unterscheidet. Mit dem einsatz z.B. des neuen Frameworks von
> Templavoila Ron Hall sind die Kunden flexibler und unabhaengiger und sie
> haben zudem Vorteile aus beiden Welten.

s.o.

> Mit der Ubernahme von Daten hatten wir bisher keine Probleme, und das machen
> wir ja hauptsaechlich. Also daten aus Joomla, Drupal usw. und auch alten
> TYPO3 Seiten hinueber nach TemplaVoila weil der KUNDE das so will und seine
> Argumente bisher nicht von der Hand zu weisen sind! - siehe AOE Media.
> Selbst die groesste TYPO3 Agentur promotet diese Argumente entsprechend.

Und deswegen stimmt das automatisch?
Ich fall vom Glauben ab...

> Wie gesagt, gaebe es etwas vergleichbar editor und kundenfreundliches im
> alten (eher veralteten) Sstem so wuerden die Kunden wohl auch eher dieses
> Wuensch, doch bisher gibt es davon nichts zu sehen was man als auchnur
> annaehernd stabil bezeichnen koennte und das die gleiche Flexibilitaet
> bietet und bis 4.5 sind es wohl noch mindestens 2 Jahre denke ich! Bis
> dorthin hat man sicher auch TV soweit, dass das was an dessen Datenstruktur
> kritisiert wurde ausgemerzt, so dass nicht nur Kunden sondern auch standard
> eveloper zurfrieden sind.

s.o.

> Das ist kein Jihad fuer TV, Es ist schlichtweg der Wunsch des Kundens und
> wenn man sich die grossen Agentur Seiten anschaut auch deren Wunsch! Wieso
> preist ihr z.B. nicht TV als die groesste Fehlleistiung von TYPO3 an wenn
> das so gefaehrlich ist um Kunden davor zu warnen wie du es vorgibst
> Matthias? Mit einer Warnung auf einer Mailingliste ist es damit nicht getan,
> erst Recht nicht wenn die groessten TYPO3 Agenturen TV auf ihren Seiten so
> promoten. Etwas mehr Einheitlichkeit waere da schon gut.

Ok, aber ich bin doch nicht derjenige, der Kian seinen job vorschreibt,
wo kommen wir denn da hin?

> Deine Behauptung das TV einzusetzen grob fahrlaessig ist bedeutet ja im
> Grunde dass die groessten Agturen Grob Fahrlaessig handeln und das Schadet
> dem Image eines CMS wohl eher als das es hilft die vorzuege zu promoten. Sie
> sind nun schlichtweg einmal da und der Kunde braucht JETZT seine Webseite
> und nicht erst in einigen Jahren.

Ok, irgendwie rede ich bei dir vor ne Wand.
Weißt du, wo der unterschied zwischen unseren Argumentationen ist?
Ich habe Fakten, du hast Marketing Texte ohne Beweise.

Vielleicht sollten wir mal tatsachen vergleichen, das macht es
sicherlich einfacher :)

--
TYPO3 certified interogator
T3DD09 Entertainer