[TYPO3-german] Portierung auf TemplaVoila

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Dec 15 10:19:34 CET 2009

> Das ist sicher ohne weiteres richtig. Gerade das kann ich aber eben in
> Gerhards Postings nicht erkennen. Mir sind deshalb Postings lieber,
> die sich sachlich damit auseinandersetzen. Aber Aussagen wie 'das
> taugt doch alles nichts' oder 'das benutze ich gar nicht, weil das
> bis heute nicht stabil läuft' nutzen mir gar nichts. Denn
> insbesondere letztere ist ja erkennbar kein Faktenwissen.

Nun, wenn man es genau betrachtet, ist letzteres hinsichtlich TV sehr wohl
Faktenwissen, das aber aufgrund hoher Downloadzahlen und entsprechender
Propaganda gern übersehen wird. (Mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen
gestandene TYPO3 Entwickler als Amateure beschimpft wurden, weil sie bis
heute Seiten bauen, ohne dabei das "futuristic template building" zu
benutzen)

Allein schon die Kombination aus SQL-Tabellenfeld mit XML-Struktur darin,
die wiederum eine kommaseparierte Liste von SQL-Datensatz-IDs beinhaltet
(und das teilweise noch verschachtelt - Stichwort: FCE) ist von der
Datenhaltung her dermaßen daneben, daß man sich nicht wundern darf, wenn
sowas bei größeren Projekten an allen Ecken und Enden vor die Wand läuft.
Das fällt bei TYPO3 nur deswegen weniger ins Gewicht, weil man sich schon an
die kommaseparierten Werte für Relationen gewöhnt hat, die man in der
restlichen Datenbankwelt mit Verknüpfungstabellen gebaut hätte.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de