[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Dec 15 10:07:36 CET 2009

Hi Mathias

Ist nicht der Entwickler von dem neuen PHP Framework Flow3 and TYPO3 5.0
identisch mit dem von der TemplaVoila Extension. Wie sieht es denn dann im
Core von dem neuen TYPO3 aus? Wir da TemplaVoila dann unter den Tisch fallen
obwohl Robert dies massgeblich entwickelt hat. Dmitry versucht ja seitehr
nur auszumerzen was damals schon chaotisch war - Datenhaltung!

Es muss doch einen weg geben die Vorzuege von TV die einfach fuer den Kunden
da und nicht wegzudiskutieren sind, mit den Vorzuegen der alten standard
Methode zu kombinieren, oder wollen die alten nicht dazulernen? Sinnvoll
waere es im Grunde doch die tollen Vorzuege von TV und aber die etwas
bessere Performance von standard zu haben - in einem einzigen System. Wie
ist das in TYPO3 4.4 und 5.0 geloest. Existiert da das alte standard
Templating noch oder wird es durch was innovativeres und vorallem
Kundenfreundicheres ersetzt.

In der Tat ist standard Developer freundlich und TV wesentlich mehr
Kundenfreundlicher da wesentlich intuitiver. Wir bauen grosse Seiten (ueber
6000 pages und ueber 100 editoren die Taeglich schreiben und stellen fest
das die Kunden immer oefter das TV verlangen und deren Argumente sind auch
durchweg zutreffend. Mit TV werden Development Kosten und Running Costs
reduziert besonders mit Ron Halls framework for Templavoila das auch
demnaechst dann von der WEC eingesetzt wird und wozu es hunderte von freien
Templates geben wird. Kurzum der run auf TV hat doch erst gerade begonnen
und davor sollte man nicht die Augen verschliessen und stattdessen eher
sehen, dass TV ab 4.4 komplett vom Core unterstuetzt wird und sogar ein Teil
dessen wird.

Wir entwickeln die Weseiten ja fuer die Kunden und Editoren in erster Linie
und nicht fuer den Developer, damit er bei der aechsten kleineren
Veraenderung schon wieder einen Auftrag bekommt.
Unsere Kunden haben durchweg festgestellt dass das Geld wesentlich besser in
einer fundierten Schulung angelegt ist wie man TV richtig einsetzt als
laufend wegen aenderungen einen neuen Developer suchen und bezahlen zu
muessen.

Lieben Gruss
Adi