[TYPO3-german] Kickstarter: Keine Eingabemöglichkeit im Backend?

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Mon Dec 14 17:55:05 CET 2009

Hallo,

Florian A. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> okay mein Problem hat sich insofern erledigt, als dass ich ein
> Verständnisproblem hatte. Ich dachte ich kann mit Kickstarter auch
> definieren, welche Formularfelder in der Konfigurationsmaske des Plugins
> auftauchen, wenn ich das Plugin als Content Element hinzufüge.

Das ist ein Plugin, und damit etwas "ganz anderes" als Deine
Datenbanktabellen. ;)

> Wenn ich das richtig sehe ist "Flexforms" o. ä. das was ich brauche - oder
> gibt es auch eine einfachere Form, ein simples Input-Feld anzeigen zu
> lassen, bspw. um TypoScript für ein Template zu modifizieren?

Wenn Du ein FE-Plugin möglichst flexibel durch Redakteure bzw. innerhalb
des Plugin-Elementes konfigurieren willst, dann ist eine Flexform wohl
das Mittel der Wahl.
Zum starten wäre TypoScript wohl die einfachere Variante ein Plugin zu
konfigurieren.

In beiden Fällen musst du AFAIK die Logik dazu so oder so "von Hand" via
PHP in Deinem Plugin coden.

Gruß,
Peter
--