[TYPO3-german] Kickstarter: Keine Eingabemöglichkeit im Backend?

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Dec 14 17:28:50 CET 2009

Florian A. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> okay mein Problem hat sich insofern erledigt, als dass ich ein
> Verständnisproblem hatte. Ich dachte ich kann mit Kickstarter auch
> definieren, welche Formularfelder in der Konfigurationsmaske des Plugins
> auftauchen, wenn ich das Plugin als Content Element hinzufüge.
>
> Wenn ich das richtig sehe ist "Flexforms" o. ä. das was ich brauche - oder
> gibt es auch eine einfachere Form, ein simples Input-Feld anzeigen zu
> lassen, bspw. um TypoScript für ein Template zu modifizieren?

Hi Florian,
was du suchst ist das TCA (Table Configuration Array)
damit ist es möglich die Darstellungs optionen Festzulegen.
der kickstarter erzeugt für die von dir angelegten felder je nach typ
schon eine standard konfiguration. aber wenn du mehr willst must du da
halt dran schrauben. die TCA configuration wird normaler weise in der
ext_tables.php deiner extension geregelt.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.2.0/view/4/1/

einige TCA einstellugen lassen sich aber auch noch per TSconfig lösen
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsconfig/4.2.0/view/1/3/#id4155235

Flexforms sind was anderes.
Flexforms sind eine XML Datenstrucktur die in einem Datenbank feld
Gepseichert wird. das hat verschieden vor und nachteile.
vorteil: kein aufblähen der felder der content elemente weile jede
extension X neue felder anlegt.
nachteil: die XML strucktur ist nicht mehr per SQL abfragbar was einem
hin und wieder mal auf die füsse fallen kann falls man dann doch ein
flexform feld im Where oder in einem Join benötigt.

deswegen solltest du genau abwegen ob es für dich von nuten ist
flexforms zu nutzen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin