[TYPO3-german] Unterseite als Liste ausgeben

Peter Niederlag typo3-list at niekom.de
Mon Dec 14 08:58:05 CET 2009

Hallo,

JoH asenau schrieb:
[...]
> Das Problem ist, daß es bei TV keine Möglichkeit gibt, per DB Abfrage allein
> festzustellen, welche Elemente gerade wirklich verwendet werden und in
> welchem Bereich der Seite. colPos existiert nicht, sorting ebenfalls nicht
> und außerdem gibt es noch die sogenannten "non used elements", die zwar die
> gleiche pid haben (sprich sie liegen auf der Seite), aber nicht angezeigt
> werden.

Das ist nicht ganz korrekt! Man kann TV so einstellen, dass TV colPos
analog zu klassischem Templating nutzt (<oldStyleColumnNumber>), siehe
[1]. Das nutze ich zumindest für Sonderfälle problemlos. Ob sorting
unterstützt wird kann ich momentan nicht sagen.

Mit XPATH und SimpleXML lässt sich sehr gut und effizient mit den aus
<T3DataStructure>/Templavoila erzeugten Werten arbeiten, was allerdings
PHP- und XML-Kenntniss vorraussetzt. :-<

Hier wäre aber sicherlich als Lösung ein ganz normales HMENU, und dort
ein postCObject völlig ausreichend, ich skizziere gleich mal die Lösung
als Adaption vom Kochbuch-Rezept.

[...]

Gruß,
Peter