[TYPO3-german] Problem mit Login als BE User

Oliver Lamm mail at oliverlamm.de
Sun Dec 13 21:24:00 CET 2009

Hi,

ich habe folgendes kurioses Problem welches mir Kopfschmerzen bereitet.
Seit einiger Zeit kann ich mich in das Backend zwar einloggen (egal ob
als User oder Admin), kann dann aber nicht auf die Elemente unter "web"
zugreifen, also keinen Seitenbau aufklappen, Templates bearbeiten usw.
Ich kann aber sehr wohl auf den Extensionmanager zugreifen oder die
Userverwaltung. Wechsele ich dort den User dann kann ich auch komplett
auf alle Elemente unter "web" zugreifen.
Auffällig ist auch das sich das Aussehen des Backendes dann wechselt.
Wenn ich nichts machen kann dann ist der "Cache leeren" eintrag unten
links unter dem Menu, wenn ich normal arbeiten kann dann ist es dieser
Blitz rechts oben.

Habe das Problem in den Versionen 4.2.6, 4.2.10,4.3.0 in zwei Systemen.

Kenn jemand das Problem und hat eine Lösung parat ?
Es betrifft leider auch alle normalen User und ist daher sehr störend.
Es ist lustigerweise auch egal ob ich mich als admin einlogge und user1
werde oder als user1 einlogge und dann admin werden ...

Gruss, Oli