[TYPO3-german] Unterseite als Liste ausgeben

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Dec 12 19:06:50 CET 2009

> temp.unterseiten = CONTENT
> temp.unterseiten {
>     table = pages
>     select {
>        pidInList.field = uid
>        orderBy = sorting
>     }
> renderObj {
>        10 = TEXT
>        10.field = title ### hier ist der titel drin, den ich haben
> möchte lib.PageTitle < 10.field ### hier möchte ich ihn zuweisen
> .
>
> und das ist so auf keinen fall möglich?

Das Problem ist, daß es bei TV keine Möglichkeit gibt, per DB Abfrage allein
festzustellen, welche Elemente gerade wirklich verwendet werden und in
welchem Bereich der Seite. colPos existiert nicht, sorting ebenfalls nicht
und außerdem gibt es noch die sogenannten "non used elements", die zwar die
gleiche pid haben (sprich sie liegen auf der Seite), aber nicht angezeigt
werden.

> i.d.F. gäbe es nur 1 Record pro seite
> alle anderen dinge werden vererbt

> ja, war auch meine grundlage, aber halt eben mit dem ziel diese
> abfrage mit TV zu kombinieren.
> dummerweise ist das beispiel nicht auf mehrsprachikeit ausgelegt
>
> ich möchte nochmal fragen: TV in unterseiten und alle unterseiten auf
> einer seite listen.
> gibt es da eine möglichkeit oder ist wie JoH sagt generell davon
> abzuraten, da zu umständlich?

Es ist nicht "generell davon abzuraten", weil Du TV ja bereits nutzt.

Du kannst halt nur nicht mit TypoScript-Bordmitteln dran, sondern mußt das
per USER oder USER_INT machen und eine entsprechende PHP Funktion verwenden.
Die kann dann wiederum auf die internen Bordmittel von TV zurückgreifen, um
an die Datensätze heranzukommen.

TV ist immer dann schön und schnell (in der Anwendung nicht in der
Ausführung!), wenn man die üblichen Inhalte auf die übliche Art in Layouts
rendern will, die nicht den 4-Spalten Ansatz des Standard Backends haben.
Solltest Du ein solches Layout haben, kann es durchaus sinnvoll sein, TV zu
benutzen, weil Du damit ohne großartige TypoScript und PHP Kenntnisse
relativ schnell zum Ziel kommst.

Aber Du mußt dann eben auch mit den Nachteilen leben, denn immer dann, wenn
es um spezielle Datenbankabfragen geht und besonders wenn diese sich wie in
Deinem Fall rekursiv über verschiedene Bereiche des Seitenbaums erstrecken
sollen, rennst Du mit TV vor alle möglichen Wände. Es fährt quasi pro Seite
eine eigene Datenbank in einer XML Struktur, die in einem Feld der Seite
abgelegt wird. Diese Wände kannst Du dann in der Regel nur mit
entsprechendem PHP wieder einreissen, weil Seite A eben nur nach Auswertung
des XML irgendwelche Informationen über die Inhalte von Seite B erhalten
kann.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian