[TYPO3-german] Unterseite als Liste ausgeben

Emanuela emanuela at safog.com
Sat Dec 12 18:30:50 CET 2009

hi JoH,

danke für die antworten: da hätte ich wohl mal früher fragen sollen ;)

oj, hatte so viel gutes über TV gelesen und gedacht, das ist daaaas ding.
aber, wenn ich dich richtig verstehe läuft man mit TV immer gefahr, dass
nicht alles machbar ist (bzw. mit nicht vertretbarem aufwand), weil man
an die daten nicht so recht drankommt?

der vorteil von meinem versuch ist, dass das styling schon stimmt, alles
ist an der richtigen stelle nur stimmen die daten, die mittels
extension-templates gefüllt werden nicht. nur diese möchte ich neu zuweisen

eben
temp.unterseiten = CONTENT
temp.unterseiten {
    table = pages
    select {
       pidInList.field = uid
       orderBy = sorting
    }
renderObj {
       10 = TEXT
       10.field = title ### hier ist der titel drin, den ich haben möchte
	lib.PageTitle < 10.field ### hier möchte ich ihn zuweisen
…

und das ist so auf keinen fall möglich?

> Mit TV darfst Du Dich mit der Tatsache herumschlagen, daß die Elemente dort
> nicht als CONTENT mit Hilfe von pid, colPos und sorting über eine einfache
> SQL-Abfrage ausgegeben werden können.

i.d.F. gäbe es nur 1 Record pro seite
alle anderen dinge werden vererbt

> Alternativ könntest Du auch ein HMENU bauen, das anstatt
> eines Menüeintrags jeweils die CSV-Liste der Seite aus dem XML extrahiert
> und sofort mit den anderen Angaben zusammenschraubt.

> Ohne TV ist es wirklich ein Klacks - hier der Code dazu aus dem passenden
> TYPO3 Kochbuch Rezept:
ja, war auch meine grundlage, aber halt eben mit dem ziel diese abfrage
mit TV zu kombinieren.
dummerweise ist das beispiel nicht auf mehrsprachikeit ausgelegt

ich möchte nochmal fragen: TV in unterseiten und alle unterseiten auf
einer seite listen.
gibt es da eine möglichkeit oder ist wie JoH sagt generell davon
abzuraten, da zu umständlich?

danke für die mühe