[TYPO3-german] Unterseite als Liste ausgeben

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Dec 12 10:59:28 CET 2009

> ich versuche schon seit tagen unterseiten (inkl. aller zugehörenden
> Inhalte, also: Seitentitel,  Änderungsdatum, Bildergallerie etc.) auf
> eine einzelne seite zu kriegen
>
> zum aufbau: ich verwende templavoila, dort habe ich das design
> bestimmt auch die object-pfade angegeben z.B. lib.ProductList,
> lib.PageTitle

Und genau da liegt Dein Problem. TV versteht sich nämlich nur bedingt mit
TypoScript.
Speziell Dinge wie "field = blah" und CONTENT mit "orderBy=sorting" kannst
Du unter TV meistens in die Tonne treten.

>    [snip]
>
>        20 = CONTENT
>        20 {
>           table = tt_content
>           select {
>              pidInList.field = uid
>              orderBy = sorting
>              # Angabe des Feldes für die Sprache
>              languageField = sys_language_uid
>              # Limitierung auf 10 Einträge
>              max=10
>           }
>        }
>
> ist das was ich hier versuche generell mist?

Jein - denn ohne TV wäre es vermutlich ein Klacks, sowas zu bauen.

Mit TV darfst Du Dich mit der Tatsache herumschlagen, daß die Elemente dort
nicht als CONTENT mit Hilfe von pid, colPos und sorting über eine einfache
SQL-Abfrage ausgegeben werden können. Stattdessen sind die IDs der einzelnen
Content Elemente in einer kommaseparierten Liste untergebracht, die zudem
noch aus einer XML Struktur ausgelesen werden muß, die sich wiederum in
einem Datenbankfeld befindet. Das ist der Grund, warum TV selbst da mit
RECORDS arbeitet, denn darunter läßt sich die CSV-Liste einer Seite als
source einbinden.

Da Du aber Inhalte nicht  nur von einer Seite ausgeben willst, sondern
gleich von mehreren, müsstest Du theoretisch gesehen erstmal eine Abfrage
bauen, die für jede Seite, die CSV-Liste ausliest, diese dann in einem
Register ablegt und später für die RECORDS der einzelnen Seiten zur
Verfügung stellt. Alternativ könntest Du auch ein HMENU bauen, das anstatt
eines Menüeintrags jeweils die CSV-Liste der Seite aus dem XML extrahiert
und sofort mit den anderen Angaben zusammenschraubt.

Das Hauptproblem dürfte in jedem Fall darin liegen, an die Liste
heranzukommen, weil das vermutlich mit TypoScript allein nicht realisierbar
ist. Dazu fragst Du aber am besten mal einen der TV Spezis hier - wir lassen
nämlich aufgrund der oben beschriebenen Problematik und diverser
Folgeprobleme, die sich daraus ergeben, in der Regel die Finger von dem TV
Zeug.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian