[TYPO3-german] SELECT und JOIN in TypoScript eines CONTENT Objektes?

Florian A. lists at floeschie.org
Fri Dec 11 14:13:29 CET 2009

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ungefähr folgende SQL-Query im TypoScript eines
CONTENT-Objekte abzubilden:

--- 8< ---
SELECT tt_content.uid, tt_content.pid, title, header
FROM tt_content
INNER JOIN pages ON ( pages.pid = tt_content.pid )
--- >8 ---

Die Typo3-Dokumentation ist zu dem Thema leider sehr mager, und auch die
Beispiele die man sonst so im Netz findet helfen mir nicht weiter. Von
meinem Verständnis her dachte ich etwas in der Art würde funktionieren:

--- 8< ---
  select {
    selectFields = tt_content.uid, tt_content.pid, title, header
    join = pages ON (pages.pid = tt_content.pid)
    orderBy = tstamp DESC
    languageField = sys_language_uid
  }
--- >8 ---

Tut es aber leider nicht.

Hintergrund ist der, dass ich eine Auflistung ausgeben möchte, welche
Content-Elemente auf welcher Seite geändert wurden. Ich bin dabei auf ein
Beispiel gestoßen, was zwar funktioniert, aber nur die Überschriften der
Content-Elemente ausgibt - nicht die Namen der Seiten:

http://www.typo3-nürnberg.de/typo/templates/letzte-aenderungen/

Hat jemand von euch schonmal mit JOINs gearbeitet und kann mir
weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

--
Mit freundlichen Grüßen,