[TYPO3-german] Auf eine Typo3 Instanz umleiten

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Dec 11 11:56:41 CET 2009

Yves Chassein schrieb:
> Hey Christian,
> danke für die schnelle Antwort. Es ist so, dass ich eine Feste IP habe
> für meinen Webspace/server. Problem ist nur das, die Domains die bei
> beim Hoster meiner Typo3 Instanz intern noch weitergeleitet werden auf
> /www/typo3. Kann ich dass irgendwie per DNS erreichen dass auch von nem
> anderen Hoster das so angesprochen werden kann?
>

> Grüße
>
> Yves

Hi Yves,
kommst du auf deinen webserver falls du die ip adresse in deinen browser
eingibst?

DNS kümmertsich nur um den domain namen.

sprich wenn du fragst wie ist die adresse von www.meinedomain.de
bekommst du eine ip adresse (123.123.123.123) zurück.
dein browser geht dann mit dieser ip adresse her und macht ein HTTP GET

in dem er folgenden daten an die ip adresse 123.123.123.123 (und port
80) sendet:

GET / HTTP/1.1
Host: www.meinedomain.de

dein server guckt nun nach hat er local einen "eintrag der dem
domainnamen www.meinedomain.de einen ordner zuweist. (aus dem er die
dateinen holen soll) in deinem fall sollte dieser ordner auf /www/typo3/
gesetzt sein. das pasiert also alles lokal auf deinem server und die
aussenwelt sieht und weiss davon nix!

wenn jetzt aber an die gleiche ip adresse. eine andere HTTP GET anfrage
eingeht:

GET / HTTP/1.1
Host: www.anderedomain.de

kann es sein das für diesen domain gar kein Ordner hinterlegt ist. in
dem fall schmeisst der server eine fehlerseite raus. oder fällt auf
einer "standard" seite zurück.

und ich denke das ist genau das was in deinem fall passiert sprich du
must entweder selbst diese domain auf dem server hinterlegen (falls es
die tools deines providers erlauben oder mit dem provider reden) wenn
der provider selbst den DNS einer domain betreut passiert diese
confiugrations anpassung normalerweise automatisch im hintergrund. aber
wenn du einen externen DNS anbieter hast. muss das halt eingestellt
werden. und in der regel machen das die provider auch wenn man lieb
fragt. oder erklären einem wo in deren konfigurations tools man das
selbst tun kann :)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin