[TYPO3-german] Update 4.2.9-> 4.3: Database Analyser kann DB nicht korrekt updaten?!

Erich Schneeweiss eschneew at aon.at
Fri Dec 11 07:58:30 CET 2009

Am 09.12.2009 17:15, schrieb Thomas Russel:
> Habe die sourcefiles hochgeladen und anschließend im Backend den "Update
> Wizard" gestartet.
>
> Nachdem ich die ganzen Wizard Buttons geklickt habe kam zum Schluss der
> Database Analyser und wollte viele viele Tabellen anpassen.
>
> Zu guter Letzt standen dort folgende 2 Änderungen die er machen möchte:
>
> Add fields:
> ALTER TABLE cache_hash ADD PRIMARY KEY (id);
>
> Changing fields
> ALTER TABLE cache_hash ADD PRIMARY KEY (id);
>

> Leider kann ich so oft auf "Write to database" klicken wie ich will, er
> [...]

Wenn nichts anderes funktioniert und ein Shell-Zugriff auf die Datenbank
möglich ist:
direkt im Datenbankordner die Datei cache_hash.frm löschen!
Dann einen Datenbank-reload durchführen und anschließend ein compare
ausführen. Jetzt funktioniert die Aktualisierung/Änderung.
Es gibt noch mehr solche Dateien, wo nur die .frm Datei vorhanden ist
und die immer wieder Probleme machen (innodb)

CU, Erich