[TYPO3-german] UTF-8 Problem

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Thu Dec 10 16:43:31 CET 2009

David Bruchmann wrote:

> NEIN

> Wenn Du dort eine Konvertierung konfigurierst vielleicht, ansonsten ist
> es meiner Erfahrung nach verbindlich.

UTF8-Filesystem benötigst Du, wenn Du Datei- oder Verzeichnisnamen in
UTF8-Kodierung anlegen möchtest. Das ist meistens keine gute Idee, da
der Request dann leider nicht immer in UTF-8 kodiert ist.
Daher empfehle ich immer, das bei allen Datei- und Verzeichnisnamen nach
Möglichkeit auf Umlaute oder andere Umlaute verzichtet werden sollte.

> offensichtlich falsch.
> Wichtig ist jedoch auch die Cachetabellen zu untersuchen. Wenn die auf
> ISO-8859-x stehen, ist die Ausgabe halt nur bei gecachtem Inhalt falsch.
> Bei Änderung der Konfiguration deshalb immer: Cache löschen.

Das ist vollkommen klar.

> Sag das den Betrachtern der Seite vom neuen Server ;-)

Das wäre auch noch mal die Idee: "Wenn Sie den Inhalt der Seite auch
lesen möchten, gehen Sie bitte auf ...";-)

> Sind die als UTF-8 gespeichert?

Ja.

> Ist die falsche Anzeige nur im FE, oder auch im BE?

Beides.

> Entweder in PHP, mySQL oder TYPO3 - Je nach Konfiguration,
> möglicherweise auch überall.

Es war mbstring.internal_encoding. Warum auch immer scheint auf dem
neuen Server der default-Wert auf iso-8859-1 zu stehen. Was meiner
Meinung nach vollkommen sinnfrei ist, aber durch Umstellung auf UTF-8
funktioniert es jetzt ohne Probleme.