[TYPO3-german] UTF-8 Problem

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Dec 10 16:03:50 CET 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Stefan Dreyer <stefan.dreyer at ddnetservice.net>
Gesendet:   Donnerstag, 10. Dezember 2009 15:10:26
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] UTF-8 Problem

> Das steht alles korrekt drin. PMA zeigt den Inhalt auch in der
> entsprechenden Kodierung an.

> Ja, deswegen hatte ich mir ja hier Rat erhofft.

> Da stehen einige nicht notwendige Sachen drin,

NEIN

> z.B. UTF8-Filesystem,

Wenn Du dort eine Konvertierung konfigurierst vielleicht, ansonsten ist
es meiner Erfahrung nach verbindlich.

> aber die Sachen, die wichtig sind, sind ja eingerichtet.

offensichtlich falsch.
Wichtig ist jedoch auch die Cachetabellen zu untersuchen. Wenn die auf
ISO-8859-x stehen, ist die Ausgabe halt nur bei gecachtem Inhalt falsch.
Bei Änderung der Konfiguration deshalb immer: Cache löschen.

> Und wie gesagt,
> auf dem bisherigen Server läuft es ja ohne Probleme.

Sag das den Betrachtern der Seite vom neuen Server ;-)

> Es ist ja auch
> nicht so, dass die Internationale Zeichen gar nicht wiedergegeben
> werden, aber deutsche Umlaute erscheinen korrekt.

Sind die als UTF-8 gespeichert?
Ist die falsche Anzeige nur im FE, oder auch im BE?

> Es hat eher den Anschein, als ob das ein Konvertierung UTF-8 ->
> ISO-8859-1 -> UTF-8 geschieht. Aber wo könnte die versteckt sein?

Entweder in PHP, mySQL oder TYPO3 - Je nach Konfiguration,
möglicherweise auch überall.