[TYPO3-german] UTF-8 Problem

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Thu Dec 10 15:10:26 CET 2009

David Bruchmann wrote:
> [...]

Das steht alles korrekt drin. PMA zeigt den Inhalt auch in der
entsprechenden Kodierung an.

> Wenn dort etwas falsch ist, muss das umgestellt werden und die Daten neu
> eingespielt werden.
>
> Wenn alles richtig ist, muß der Fehler woanders sein,

Ja, deswegen hatte ich mir ja hier Rat erhofft.

> dazu kannst Du das
> hier lesen:
> http://www.bruchmann-web.de/de/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

Da stehen einige nicht notwendige Sachen drin, z.B. UTF8-Filesystem,
aber die Sachen, die wichtig sind, sind ja eingerichtet. Und wie gesagt,
auf dem bisherigen Server läuft es ja ohne Probleme. Es ist ja auch
nicht so, dass die Internationale Zeichen gar nicht wiedergegeben
werden, aber deutsche Umlaute erscheinen korrekt.
Es hat eher den Anschein, als ob das ein Konvertierung UTF-8 ->
ISO-8859-1 -> UTF-8 geschieht. Aber wo könnte die versteckt sein?