[TYPO3-german] TemplaVoila: Nur ein Content Element anzeigen

Florian A. lists at floeschie.org
Thu Dec 10 10:58:15 CET 2009

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr komisches Problem, wo mir vermutlich das Verständis
bzgl. Konstanten und TemplaVoila fehlt:

Ich habe eine Seite mit mehreren Content Elementen. Jedes Content Element
hat ja eine Überschrift und einen Inhalt. Ich möchte nun die Überschriften
der Content-Elemente nebeneinander ausgeben und bei Klick auf eine der
Überschriften soll dann der zugehörige Inhalt geladen werden - quasi eine
Art "Tabbed Content":

+--------------+--------------+--------------+
| ÜberschriftA | ÜberschriftB | ÜberschriftC |
+--------------------------------------------+
| Hier der Text der zur angeklickten Über-   |
| schrift A gehört. Wenn ich auf Überschrift |
| B klicke, wird die Seite neu geladen mit   |
| der Content ID von Überschrift B als       |
| GET-Parameter und es soll dieser Inhalt    |
| soll durch den Inhalt von Überschrift B    |
| ausgestauscht werden...                    |
+--------------------------------------------+

Ich habe es bereits geschafft, dass mir die Überschriften nebeneinander
ausgegeben werden und diese so verlinkt sind, dass die zugehörige Content
ID als GET-Variable übergeben wird [1].

Nun möchte ich diese GET-Variable nutzen, um nur dieses eine Content
Element anzuzeigen. In meiner TemplaVoila DS habe ich zum Test folgendes
eingetragen:

--- 8< ---
[...]
10 = RECORDS
#10.source.current=1
10.source = 142
[...]
--- >8 ---

Hier passiert genau das, was ich erwarte: Es wird nur Content Element mit
der ID 142 angezeigt. Wenn ich nun aber den fixen Wert "142" ersetze durch
den Zugriff auf die GET-Variable "content_id", dann bleibt der
Inhaltsbereich leer:

--- 8< ---
[...]
10 = RECORDS
#10.source.current=1
10.source = GPvar:content_id
[...]

Ich habe anschließend noch versucht, TemplaVoila ein paar Konstanten
unterzujubeln [2], leider ohne Erfolg...

Hat mir jemand nen Tipp was ich falsch mache? Wie kann ich innerhalb von
TemplaVoila auf die GET-Parameter des URL zugreifen?

Vielen Dank schonmal,

	Florian

[1] http://is.gd/5hHnG (typo3wizzard.com)
[2] http://is.gd/5hHCe (typo3.net)