[TYPO3-german] Wartungs-/Supportvertrag

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Dec 9 22:45:17 CET 2009

Hallo zusammen.

Was man in dem Bereich an Leistung bekommt oder nicht bekommt hängt sehr vom jeweiligen Hoster, und dort vom jeweiligen Angebot ab.

Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, dass der Hoster grundsätzlich sicherheitskritische Updates an Core oder Extensions ohne Rücksprache mit dem Kunden beheben darf, ggf. notwende Korrekturkonfigurationen auch einspielt und die verbrauchte Arbeitszeit dem Kunden anschließend in Rechnung stellt. Wenn das Update keine Nachkonfiguration mit sich zieht (ein Dienstleister sollte das abschätzen können, ohne sich Stunden lang durch die Installation zu clicken) und der Eingriff in weniger zwei Minuten erledigt ist, kann das auch durch de monatlichen Hostingkosten gedeckt sein und lediglich "Nachbearbeitungen, deren Zeitaufwand eine bestimmte Minutenzahl übersteigt" abrechnen.

Welcher Leistungsumfang gewünscht und geboten ist, lässt sich wohl ausschließlich mit den in Frage kommenden Hostern klären.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt