[TYPO3-german] Wartungs-/Supportvertrag

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Dec 9 19:17:21 CET 2009

Oliver Leitner schrieb:
> Frage in die Runde
>
> Wie macht man sowas eigentlich bei den großen Typo3 hostern.
>
> Sind die Kunden da selber zuständig für die Core sowie die Extension Updates?
> Oder bekommen die die Updates automatisch eingespielt, egal ob die
> Seite hinterher wieder geht oder nicht?

also ich hab verschiedene sites von verschieden kunden bei verschieden
hostern liegen. und das ist dort ganz unterschiedlich gelöst
am besten finde ich das bei mittwald die geben dir ein web interface in
dem du mit einen klick den core updaten kannst ausserdem bekommst du
nach einem typo3 security anouncment immer eine mail von denen falls du
eine verwundbare extension am laufen hast. oder halt ne verwundbare core
version.

core kannst du dann halt über deren web interfache updaten extension
machts du ganz normal über typo3 extension manager.

bei anderen hostern ist der support nicht unbedingt so toll entweder sie
lassen dich ganz alleinel. oder brauchen zum teil recht lang bis die
aktuelle typo3 version über ihr web interface verfügbar ist.

ich habe noch keinen hoster erlebt der irgendwas an deiner installation
macht!

ausser eventuel die domain abschalten wenn sie nicht gezahlt wird oder
sich ein bösartiges script (phishing/Virus) eingenißtet hat.

gruss chris