[TYPO3-german] 90.000 gecachte files in html2ps bei pdfgenerator2

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Sat Dec 5 12:59:17 CET 2009

design-frei schrieb:
> Hi all,
>
> ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass bei einem
> Typo3-Projekt ca 90.000 Dateien im cache-Verzeichnis unter html2ps bei
> pdfgenerator2 liegen. Diese sind zum Teil vom letzten Jahr und Alles in
> Allem wird 1GB an Festplattenplatz verbraucht.
>
> Wird dieser Cache nie gelöscht?

Offensichtlich nicht, wenn der Request abgebrochen wird.

> Es gab immer wieder Probleme mit dem zur Verfügung stehenden
> Arbeitsspeicher und das führte dazu, dass die Generierung der PDFs von
> manchen Seiten gescheitert ist, vielleicht gibt es da einen
> Zusammenhang....

Ich habs nicht evaluiert aber folgendes Szenario kann ich mir gut
vorstellen:
PDF Gen arbeitet, legt Caches ab
PDF Gen ist fertig, löscht Caches

So solls sein...

Aber wenn folgendes passiert:
PDF Gen arbeitet, legt Caches ab
PDF Gen läuft in Timeout und Request von durch PHP beendet - Caches
werden nicht gelöscht.

Im Zweifel auf die Shell gehen und Caches zu Fuß löschen.

--
TYPO3 certified interogator
T3DD09 Entertainer