[TYPO3-german] Migration

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Sat Dec 5 09:04:50 CET 2009

Super, das klingt gut ... versuche ich beim nächsten Mal!

"Peter Linzenkirchner" <liste at lisardo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.5832.1259966211.615.typo3-german at lists.typo3.org...
Hallo Manfred,

> Dann das erste
> Problem: Ein t3export der root mitsamt allen Unterseiten (also  "alles")
> dauerte schon eine gewisse Zeit, ok kein Problem, aber der Import  klappte
> wegen der Limits im php.ini bei mittwald nicht.

Also so macht man das nicht. Gar nicht ...

1. Exportiere die Datenbank und importiere sie bei Mittwald
2. Kopier folgende Verzeichnisse auf Mittwald:
fileadmin
uploads
typo3conf
3. Passe die Datei typo3conf/localconf.php an, indem du dort die
Zugangsdaten für die MySQL-DB bei Mittwald einträgst. Welche das sind,
findest du im Kundencenter.
4. Geh ins Install-Tool und vergewissere dich, dass die Pfade zu
ImageMagick stimmen etc.

Oder, eigentlich noch besser:

1. Sichere die typo3conf/localconf.php von Mittwald
2. Exportiere die Datenbank und importiere sie bei Mittwald
3. Kopier folgende Verzeichnisse auf Mittwald:
fileadmin
uploads
typo3conf
4. Kopiere die gesicherte typo3conf/localconf.php wieder auf Mittwald
(damit sind die Grundeinstellungen für ImageMagick etc. korrekt)
5. Gehe in den Extensions Manager und installiere alle Extensions, die
du benötigst.

Nach dem ersten Abgleich sollte die typo3conf/localconf.php nicht mehr
kopiert werden. Allerdings musst du dann immer wenn du lokal eine neue
Extension installiert hast, diese nochmals auf Mittwald
nachinstallieren.

Das wars.
Das einzige Problem dabei: wenn die DB so groß wird, dass es über
phpMyAdmin nicht mehr geht, dann brauchst du Shell-Zugang bei
Mittwald, was aber auch kein Problem ist. Wenn alle Stricke reissen,
kopiere die gezippte DB auf den Server und lass über ein Ticket die
SQL-Datei einspielen.

Das geht wirklich schnell und problemlos.

Achte darauf, dass du lokal und bei Mittwald die gleiche Version hast
- ansonsten musst du nach dem Hochladen noch im Installtool die
Updates durchmachen (Datenbank compare)

Gruß
Peter