[TYPO3-german] Abfrage ob ein DB Inhalt leer ist

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Dec 5 00:32:49 CET 2009

> Das ist verwirrend in TS.
> Ich fasse das einfach nur mal kurz zusammen:
>
> [snip]
>
> Alles from memory, mir gings jetzt nur drum, zu erklären, dass es
> "echte" ELSE Geschichten nicht gibt.

Doch - gibt es - sogar 2 Varianten, die mit gegensätzlichem Prinzip zum
Ergebnis kommen.
Ich schreibe sie im Beispiel immer mal "richtig" herum, damit klar wird, wie
es funktioniert:

10 = TEXT
### Erst das IF ###
10.override.field = meinFeld
### Dann das ELSE ###
10.value = Wenn das Feld leer ist, zeig das hier an

10 = TEXT
### Erst das IF ###
10.field = meinFeld
### Dann das ELSE ###
10.ifEmpty = Wenn das Feld leer ist, zeig das hier an

Beide haben nichts mit dem eigentlichen if-Konstrukt zu tun, daher auch kein
"negate", und beide verfügen über stdWrap Properties, weswegen auch sowas
geht:

10 = TEXT
### Erst das IF ###
10.override.field = einWichtigeresFeld
### Dann das ELSE IF ###
10.field = einFeld
### Sonst leer ###

10 = TEXT
### Erst das IF ###
10.field = einWichtigeresFeld
### Erst das ELSE IF ###
10.ifEmpty.field = einFeld
### Sonst leer ###

und eine Kombination aus allen:

10 = TEXT
### Erst das IF ###
10.override.field = einSuperwichtigesFeld
### Dann das ELSE IF ###
10.field = einWichtigeresFeld
### Dann noch ein ELSE IF ###
10.ifEmpty.field = einFeld
### Dann das ELSE ###
10.ifEmpty.ifEmpty = Wenn alle leer sind, nimm diesen Text

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de