[TYPO3-german] Help - Umlaute trotz UTF-8 falsch in DB gespeichert?!

Dennis Steinhoff Dennis.Steinhoff at awi.de
Fri Dec 4 11:08:55 CET 2009

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Abhilfe hat der schon genannte
setDBinit Eintrag in der localconf.php in Verbindung mit forceCharset
geschaffen:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8 ;'.chr(10).'SET
CHARACTER SET utf8 ;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8
;'.chr(10).'SET SESSION character_set_client=utf8 ;'.chr(10).'SET
SESSION character_set_connection=utf8 ;'.chr(10).'';

Thomas Russel schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> meine Datenbank ist UTF-8.
> Wenn ich im phpMyAdmin z.B. "SHOW VARIABLES LIKE '%collation%'" eingebe,
> sagt er mir:
>
> collation_connection      utf8_unicode_ci
> collation_database     utf8_general_ci
> collation_server     utf8_general_ci
>

> Im Typo3 Install Tool habe ich bei der option
> [forceCharset] = utf-8
>
> Leider sind in der Datenbank dennnoch Umlaute "komisch" abgespeichert,
> z.B. ein ä als ä, oder ein ü als ü.
>

> Zum testen habe ich auch mal die Option
> [...]

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Steinhoff
Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research
Information/Computer Center
Am Handelshafen 12
27570 Bremerhaven
Germany