[TYPO3-german] FE Login: Redirect auf Login Seite bei externer Verlinkung

Peter Kraume usenet at kraume.de
Thu Dec 3 17:09:17 CET 2009

Folgendes Szenario: Ein Besucher bekommt eine Mail mit einem Link auf
eine geschützte Seite. Aktuelles Verhalten ist, dass er auf die
Startseite umgeleitet wird, wenn er nicht eingeloggt ist.
Ich würde aber gerne einen Redirect mit return_url auf die Login Seite
machen.

config.typolinkLinkAccessRestrictedPages bzw. showAccessRestrictedPages
aus TMENUITEM helfen mir leider nicht, da diese Funktionen nur bei von
TYPO3 erzeugten Links bzw. Menüs greifen.

Konkreter Anwendungsfall: Mailbenachrichtigungen von mm_forum bei neuen
Beiträgen. Forum liegt aber im geschützten Bereich.

Gibts eine Möglichkeit, sich z.B. über einen Auth Service einzuklinken?
Hat jemand einen Ansatz für mich?

Danke und Gruß
Peter