[TYPO3-german] htmlArea RTE funktionslos

Jörg Peter Ewald ewald at ntk-landau.de
Wed Dec 2 21:32:34 CET 2009

Liebe Liste,

ich habe ein Problem mit der Extension rtehtmlarea. Nachdem ich lange
Zeit problemlos damit arbeiten konnte sind jetzt ohne erkennbaren Grund
sämtliche Formatierungssymbole verschwunden und die Anzeige zeigt nur
noch der HTML-Code. Meine Schritte zur Fehlersuche:

1. Ich habe rtehtmlarea entfernt, der Textbereich beim Bearbeiten eines
Seiteninhalts sieht genau so aus wie mit installiertem rtehtmlarea.

2. Ich habe rtehtmlarea wieder installiert und dabei die Option "Enable
troubleshooting mode" aktiviert - wieder keine Formatierungssymbole und
keine formatierte Anzeige des Inhalts, nur HTML-Code. Zusätzlich
erscheinen die folgende Zeilen:

[HTMLArea::init]: All scripts successfully loaded.
[HTMLArea::init]: Editor url set to: /CMS/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/
[HTMLArea::init]: Editor skin CSS set to:
/CMS/typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea.css
[HTMLArea::init]: Editor content skin CSS set to:
http://.../CMS/typo3/sysext/t3skin/rtehtmlarea/htmlarea-edited-content.css

Die Extension scheint also ordentlich gestartet zu werden, sucht sich
die nötigen Pfade (Domain hier entfernt) und Dateien - und trotzdem
läuft nichts.

Weiß jemand Rat? Habe ich womöglich dauerhaft die HTML-Ansicht von
rtehtmlarea aktiviert und komme nicht zurück???

Ratlos

Jörg Peter