[TYPO3-german] Falsche Einträge bei Google

Wed Dec 2 16:00:58 CET 2009

Hallo Christian,

> ich dachte eigendlich den metatag, nur bei einer domain einzubinden
> mittels einer condition in typo3, wie stephan ja schon richtig erkannt
> hat. ein beispiel dafür währe folgendes:
Beim "Neuaufbau" einer Seite sicher eine Lösung, auf der ich in Zukunft
zurückgreifen werde; bei bestehenden Systemen mit vielen Seitenbäumen/
Domains im Nachhinein allerdings sicher etwas aufwändiger, als eine
htaccess-Datei zu pflegen.

Spräche irgendetwas gegen diese Lösung:
Eine 'no-index.txt'[1] anlegen, die beim Aufruf von firma.tld per
mod_rewrite[3] als 'robots.txt' ausgeliefert wird und eine allgemeine
robots.txt[2], die für alle Kunden-Domains (kunde1.tld, kunde2.tld,...)
gilt?

Weiß jemand, ob eine der Methoden (META vs robots.txt) vorzuziehen ist,
bzw ob eine evtl. sogar von bestimmten Spidern ignoriert werden?

[1] 'no-index.txt'
Disallow: /

[2] 'robots.txt'
Disallow: /fileadmin/
Disallow: /typo3/
Disallow: /uploads/
Disallow: /typo3temp/

[3] '.htaccess'
RewriteEngine on
RewriteRule   ^firma.tld/robots.txt no-index.txt [NC]

Gruß,
	raphael