[TYPO3-german] php und product_template.tmpl

piotr sajda piterpande at yahoo.co.uk
Tue Aug 25 15:31:19 CEST 2009

Hallo Alle,

ich entschuldige mich vor Vorne an, dass ich die Frage nicht kuerzer
schaffte..

Es geht darum (die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf PHP als Typo
selbst):
ich muss das Verhalten vom Template "pi/products_template.tmpl"
beim Rendering von der Seite aendern (je nach der Art von den Produkten
sollen unterschiedliche Beschriftungen und Tabellen auftauchen).

Meine Idee:
ich habe bemerkt, dass ich das "###PRODUCT_TITLE###" dazu nutzen
koennte, indem ich ein kleines FORM mit dem INPUT type="hidden" drin
aufbauen wuerde, wo das Parameter "###PRODUCT_TITLE###" als VALUE weiter
zu einem Code php uebergeben wuerde, also so das dach der Art:

(...)
<form name="myform" action="mytest.php" method="post">
  <input type="hidden" name="product_type" value="###PRODUCT_TITLE###" />
</form>
(...)

Dann (ein paar Linien von dem FORM) mit einem kleinen php inline Code
wuerde ich das Rendering je nach dem Wert von $_POST['product_type']
anpassen, also ungefaehr so:

<?php
$myproduct = $_POST['product_type'];

if ( $myproduct == "SET 1: special product" ) //mein "spezielles" Prod.
{
} else {
	(ganz normales Rendering)
}

?>

Jetzt endlich die Fragen.. :-) -(zum Erklaeren, ich bin ein php und
typo3 Newbe, deswegen die Fragen koennen nicht ganz gezielt klingen..)

1. soweit ich kein "SUBMIT" INPUT Type in dem FORM angebe, geht es nicht
weiter (SUBMIT, o.a. will ich wiederum nicht, weil nichts anderes auf
der Seite erscheinen darf..). Weiss jemand, wie kann mann in dem FORM
das "hidden" Type als das Einzige implementieren?

2. In dem FORM muss ich mittels des Parameters "action" den Namen von
dem (in dem Fall) php Skript angeben. Das Code will ich aber als
"inline" (also noname) ein paar Linien weiter einbauen.. Koennte bitte
jemand ein Tipp geben, wie ich es umgehen kann?

Ich bin dankbar fuer jeden Tipp (sollte ich mich nicht ganz
verstaendlich machen, ebenfalls bitte um Entschuldigung und Contra-Fragen ;)

Gruss,
Piotr