[TYPO3-german] Direct_mail Statistik

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Mon Aug 24 19:51:44 CEST 2009

Hallo zusammen,

Jochen Roth - sam.agentur schrieb:
 > ich benutze Typo3 4.2.6 mit direct_mail 2.6.3.
> Ich habe in dem Newsletter 26 Links. Egal wie ich es anstelle zählt die
> Statistik meine geklickten Links flasch.
> Die klicks werden den falschen Links zugeordnet.

Erstaunlich, eine solche Mail wollte ich auch gerade schreiben.

Manchmal gehören nicht mal Linktext und der dahinter in Klammern
stehende URL zusammen. Selbst wenn beide zusammenpassen, heißt das
nicht, dass die Zahl der aufgerufenen Links stimmt.

In einem besonders krassen Fall bei unserem letzten Newsletter wurde der
"beste" Link 5 Mal so oft geklickt wie der "zweitbeste". Doch eine
aufwändige Überprüfung ergab, dass der Wert des vermeintlichen
Spitzenreiters um das Zehnfache zu hoch war.

Ich habe übrigens direct_mail 2.6.2 im Einsatz. Der Fehler trat auch bei
vorherigen Versionen auf. Damals dachte ich aber noch, man könnte sich
wenigstens dann auf die Statistik verlassen, wenn Linkname und URL
zusammenpassten.

Kann sonst noch wer das Problem bestätigen oder - noch besser - eine
Lösung aus dem Hut zaubern?

Danke und Gruß
Carsten

--