[TYPO3-german] PHP im Template?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Aug 19 19:09:17 CEST 2009

Hallo,

folgendes Problem raubt mir den letzten Nerv:

Ich möchte in meinem HTML-Template eine kleine Zeile PHP-Code ausgeführt
haben. An einer bestimmten Stelle soll einfach nur die aktuelle Jahreszahl
erscheinen. Habe nun versucht einen Marker im HTML-Template zu setzen und im
TS den Marker anzusprechen:

marks {
	COPYRIGHT_DATE = PHP_SCRIPT_INT
	COPYRIGHT_DATE.file = fileadmin/templates/scripts/copyright.php
	}

Das PHP-Script enthält nur die Zeile:
<? echo Date("Y"); ?>

Nun bringt mir TYPO3 beim Seitenaufruf ganz oben in der ersten Zeile
zunächst mein gewünschtes Ergebnis (2009) und darunter einen PHP-Error
"Cannot modify header information...".

Leider kann ich nirgends etwas zur Lösung dieses Problemchens finden.
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und die Lösung ist ganz einfach.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Bernhard Ludwig