[TYPO3-german] Zeitbombe bei FCEs wenn libxml aktualisiert wird von 2.6 auf 2.7.1?

Lee Perry leeperry at slack.de
Tue Aug 18 12:42:05 CEST 2009

Hallo Community,

es gibt ja den bekannten Bug mit libxml 2.7.1, dass es dort Probleme
gibt mit den XML-Daten, wenn sie nicht in einem CDATA-Bereich
geschrieben sind: http://bugs.typo3.org/view.php?id=9359.

Ich denke mal, dass der dort zu findene Patch in der aktuellen
TYPO3-Version integriert ist - so kann man in einer neu aufgesetzten
TYPO3-Installation mittels
[BE][flexformForceCDATA] = 1
ja forcieren, dass die Daten in einem CDATA-Bereich geschrieben werden.

Aber was ist mit den abertausenden bestehenden TYPO3-Installationen, die
ohne dieses "[BE][flexformForceCDATA] = 1" und unter libxml < 2.7.1
laufen und somit viele tt_content-Elemente (FCE's) haben ohne den
CDATA-Bereich - wenn nun solch eine TYPO3-Installation mit einer neuen
libxml-Version (2.7.1) versehen wird, sind alle Texte aus den FCE's, die
mit Tags versehen waren, fehlerhaft. Da dann immer die spitzen Klammern
(<>) gestrippt werden.

Die Lösung  wäre also nur ein Downgrade auf libxml 2.6.x oder aber ein
globales Hinzufügen des CDATA-Bereiches innerhalb der Datenbank
(tt_content).

Seh ich das so richtig?
Wenn ja, dann klingt das für mich nach einer tickenden Zeitbombe.

Sollte dies nicht so sein, bzw. sollte es dafür noch eine einfachere
Lösung geben, dann lass ich mir gerne die Panik nehmen :)

Grüße,
Lee