[TYPO3-german] Hook bei powermail und allgemein: Zurückgeben von manipuliertem Array

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Sun Aug 16 11:39:44 CEST 2009

Hallo Liste,

meine Frage ist vermutlich banal, aber ich stecke fest:

Ich habe eine Mini-Extension angelegt und möchte einen Hook benutzen. In
meinem Fall möchte ich den MarkerArray von Powermail verändern (am Ende
Felder ausblenden, die im Setup definiert sind). Das Einbinden der
Extension funktioniert prima, die Funktion wird ausgeführt aber ich
weiss nicht, wie ich den Marker zurückgeben kann.
Auf $this->markerArray direkt kann ich nicht zugreifen. Return macht
keinen Untrschied (und Sinn, oder?).

vielen Dank für jede Hilfe!
oe (christian)

- ext_localconf.php -

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['powermail']['PM_FieldWrapMarkerArrayHook'][]
= 'EXT:powermailhidefields/class.hidefiles.php:tx_hidefiles';

- Meine Klasse: -
class tx_hidefiles {
	function PM_FieldWrapMarkerHook($uid, $xml, $type, $title,
$markerArray, $content, $piVarsFromSession, $obj='') {

		// markerArray manipulieren (im Moment zum Test: Titel überschreiben,
später:Array löschen)
		$markerArray['###LABEL_NAME###'] = 'neuer Titel';

	return $markerArray;
	}
}