[TYPO3-german] TYPO3 + OTRS

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Fri Aug 14 11:20:53 CEST 2009

On Fri, 14 Aug 2009 09:00:09 +0200, Hahnefeld Bjoern
<bjoern.hahnefeld at dallmeier-electronic.com> wrote:
> hat jemand von euch schon mal die Backend-Benutzer oder die
> Frontend-Benutzer mit OTRS synchronisiert? Hierfür gibt es ja eine
> SOAP-Schnittstelle, doch wie die genau funktioniert, erschließt sich mir
> trotz Anleitung nicht.
>

> Muss keine eingebettete Klasse in TYPO3 sein. Es würde mir genau
> genügen, wenn ein Skript per gezieltem Aufruf genau diese gewünschten
> Änderungen vornimmt...

Hi Björn,

http://www.single-signon.com lautet unsere Lösung, die seit ca. 2 Jahren
super funktioniert.
Geht mit TYPO3-Backend- oder Frontend-Usern.

Auf der Seite gibts nur einen SSO-Adapter für OTRS 2.0 (oder 2.2?). Wenn
du Interesse hast, schreib mich per Mail an - den Customer-SSO habe ich
erst letzte Woche auf die aktuelle Version 2.4.2 portiert. Der Agent
sollte auch nicht das Problem werden.

Ein Alternative, die wir bei einem anderen Projekt verwenden, wäre LDAP.
Alle beteilligte Software (kann ja außer TYPO3 und OTRS noch mehr
werden..) authentifziert die User dann gegen den Verzeichnisdienst.
Ich würde sagen, das ist vom Aufwand her ein Bisschen komplexer - aber
vielleicht ist ein LDAP oder ActiveDirectory ja bereits vorhanden.

Wesentlicher Unterschied: Bei LDAP muss der Benuzter sein Kennwort
mehrmals eingeben, bei SSO klickt er auf einen Link innerhalb TYPO3 und
wird automatisch in OTRS eingeloggt.

Gruß
Steffen