[TYPO3-german] tt_news braucht sehr lange nach Eingabe eines Newsbeitrages

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Aug 12 11:25:47 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Nico Wehnemann____Attac <nico at attac.de>
Gesendet:   Mittwoch, 12. August 2009 11:16:02
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] tt_news braucht sehr lange nach Eingabe
eines	Newsbeitrages

> ich habe ein Problem mit ttnews. Nach der Eingabe einer News benötigt
> typo geschlagene 5 min. zum Abspeichern.
> Das wird unerträglich, wenn man mehrere News eintragen muss/will.
> Hat jemand eine Idee wie man ttnews besser konfigurieren kann.
>
> Im PageTS des News sysfolders habe ich konfiguriert das typo 6
> seitencaches leert nach der eingabe. So lang kann das doch nicht dauern.
> (TCEMAIN.clearCacheCmd = 121,266,328,393,314,401)
>
> wäre über hilfe dankbar :)

Ist auf dem Server ausreichend Platz?

Bei Shared Hosts kann es sein das vorrübergehend ein anderer Account
zuviel Platz verbraucht - das kannst Du nicht sehen, aber Dein Provider.
Auch der Verbrauch der Datenbank mit Logdateien ist für Dich nur
eingeschränkt erkennbar.
Also: Provider fragen.

Evtl. kann es auch sein, daß es länger dauert, bis hochgeladene Bilder
als Thumbs gerendert werden. Gespeichert wird aber (evtl. wesentlich)
früher. Lediglich die ImageMagick-Funktionen bewirken, daß die
Antwort-Seite lange lädt. Testen kannst Du das wenn Du bereits wenige
Sekunden nach dem Speichern, die Datenbankansicht in phpmyadmin
aktualisierst und bereits die neuen Werte sehen kannst.

Gruß
David