[TYPO3-german] YAML und CSS_Styled_Content

Georg Ringer news at ringerge.org
Wed Aug 12 06:46:08 CEST 2009

Philipp Schmidt schrieb:
> P.S. Im Prinzip ist es sogar ein Problem, was die CSS_styled_content
> auch ohne YAML produziert.

falsch

 > Nämlich genau dann, wenn man solche Layouts
> per Hand nachbaut.

ich weiß nicht wieviele und vor allem wieviele layouts ich gebaut habe,
aber das ist definitiv kein problem von css_styled_content.

Für mich muss in einen Content-Bereich des Templates einfach alles
reinschmeissen dürfen was es an schönes in HTML + CSS gibt und nichts
davon darf das Gesamt-Layout zerstören. und genauso funktionierts bei
mir: Template gebaut, dummy content ersetzt mit dynamsischem Content und
es hat aber auch noch nie was zerrissen.

> Vermutlich auch, wenn man andere Frameworks nutzt,
> die dasselbe leisten.

kommt wohl aufs Framework an ;)

> Meines Wissenstands nach ist es nicht möglich
> gleiches Layout mit css_styled_content-Vorgehensweise zu erreichen.
> Demnach sehe ich den "Fehler", auch wenn man ihn eigentlich nicht so
> nennen kann, genau dort, also bei einer T3-Extension.

und hier seh ich das Problem von YAML: Enorm viel CSS, null Einblick
mehr was wo geschieht weil man es selber einfach nicht mehr wissen kann!

Ich hab für mich die beste Lösung gefunden - mein eigenes
CSS-"Framework", das aus den Dingen besteht, die ich einfach immer
brauche, dh CSS für die Standard Formulare & Tabellen, ein CSS für
beliebige Spalten, Success/Notice/Error-Msg, Standard-Klassen wie
clear,aligns usw

das füg ich pro Projekt ein und reicht mir völlig.

Ich will ja Zeit optimieren und nicht mehr brauchen und x Stunden Fehler
suchen müssen ;)

Georg